post

Flussfahrt Jahreswechsel

2019/2020

Wir starten am 30.12. in Basel und fahren Rhein abwärts durch verschiedene Schleusen bis Speyer, wo uns am Nachmittag des zweiten Tages ein Bus nach Neustadt an der Weinstrasse bringt. Auf einem geführten Rundgang durch die historische Altstadt erleben wir den Charme dieses Städtchens.        Anschliessend geht‘s weiter nach Bad Dürkheim, bekannter Weinort mit dem berühmten Riesenfass auf dem Wurstmarkt. Hier besuchen wir den Weinkeller Wolf und erfahren bei einer Weinprobe viel Interessantes über die pfälzische  Weinkultur.

20191231_150642   20191231_151221  IMG_3787IMG_3791

In der Sylvesternacht fahren wir auf dem Rhein bis nach Koblenz, und während wir an Bord mit einem feinen Sylvester Menü verwöhnt werden, gleiten wir an Mainz  vorbei und geniessen das grosse Mitternachts-Feuerwerk.

IMG_3855 IMG_3800 - Kopie  IMG_3803

Am Neujahrstag bringt uns ein Bus von Koblenz nach Cochem, wo uns ein witziger Einheimischer in die vielen Eigenheiten dieser historisch bedeutsamen Stadt an der Mosel näher bringt. Am Abend erleben wir dann eine  unterhaltsame Weinprobe von Moselweinen auf dem Schiff, präsentiert von der Ex-Weinkönigin und Winzerin Janine Reichert aus dem Moseltal.

IMG_3816 IMG_3827 IMG_3833 IMG_3838

Nun fahren wir wieder rheinaufwärts und passieren tagsüber den romantischen Rhein mit den berühmten Schlössern und der Loreley und landen schliesslich in Rüdesheim. Hier ist ein Landgang möglich, wobei die sonst sehr quirlige Stadt zu dieser Jahreszeit praktisch ausgestorben wirkt….      Die Nacht hindurch fährt unser Schiff weiter bis nach Pittersdorf, wo uns ein Bus abholt und nach Baden Baden bringt. Hier ist immer noch Weihnachtsmarkt, da die Stadt viele Russen beherbergt und diese feiern erst am 6. Januar. Nach einem Bummel durch die Kunststadt und über den Markt führt uns der Bus zum tollen Weingut Schloss Neuweier. Wir werden mit kulinarischen Kleinigkeiten verwöhnt und der Gutsherr persönlich weiht uns in die Geheimnisse der feinen Weine ein.

Schlösser Lorelei IMG_3861 IMG_3866    IMG_3876 IMG_3871

Am 6. Tag sind wir zurück in Basel und verlassen am späteren Vormittag das Schiff. Zuhause gewöhnen wir uns langsam die Festtage ab und bereiten uns auf die Aktivitäten im 2020 vor!